
Puzzle: die Rubrik ist neu aufgebaut
04.09.2026
Die Rubrik Puzzle im Archiv ist neu aufgebaut. Statt zweier Aufnahmen stehen dort jetzt neun Puzzle mit ihren Angaben: Hersteller, Teilezahl, Legegrösse, Ausgabe und, wo vorhanden, die EAN.
Die Spanne ist gross — vom Ravensburger mit 54 Teilen bis zu vier Puzzles mit 1000 Teilen. Der Ravensburger gehört zu Disney · Pixars «Cars»: Luigi, der Wagen mit den Ferrari-Fähnchen auf dem Dach, ist ein Fiat 500. Dazwischen Calvendo, Clementoni, Martin Puzzle und zweimal PuzzleWow.
Zwei Stücke fallen aus der Reihe. Das japanische M-Project aus der Bow Collection ist ein kleines Puzzle nach einer Zeichnung von Bow. Und beim Milton Bradley mit 1000 Teilen wissen wir bis heute wenig: Das Deckelbild zeigt einen französisch eingelösten Fiat 500 — Kennzeichen aus dem Departement 13, also Bouches-du-Rhône — eingeklemmt zwischen zwei deutschen Reisecars. Die Artikelnummer steht auf den Schmalseiten der Schachtel, die auf unserer Aufnahme nicht zu sehen sind. Wer dieses Puzzle kennt, darf sich gerne melden.