Fiat 126 POP Elektro

Pop Elektro

1993 wurden bei der Firma AutoSol in Konstanz ca 15 Stück Fiat 126 Pop in Elektrofahrzeuge umgebaut. Die Fahrzeuge trugen den Namen Pop-n-Go oder kurz auch Elektro Pop genannt.

Die Fotos und Text wurden mir von Gunther Kufner zur Verfügung gestellt. Danke!

 
126 Pop
Elektronik im Kofferraum
Motorraum
Batterien im Motorraum
Armaturenbrett
 
 
Stromanschluss
Batterie im Kofferraum
Elektromotor
E-Motor von unten
 
 
 
 
Rücksitz
Getriebe


Der Fiat verfügt über 13 Stück Bleiakkus 60Ah die für eine Reichweite von ca 60-80km genügen. Dies solange die Batterien neu sind und das Gelände einigermassen eben. Die Batterien sind folgendermassen verstaut: 7 Stück im Motorraum, 3 Stück im Kofferraum und 2 Stück unter der Rückbank. 12 Stück werden als Fahrbatterien verwendet die 13te als Bordbatterie. Das ergibt eine Gleichpannung von 144V. Der Fiat verfügt über eine Elektrobremse, dabei wird mit diesem Bremsstrom die Batterie wieder aufgeladen und der Wirkungskreis des Fiat wird grösser.
Der Motor wiegt 31kg und wurde mit einer Adapterplatte an das Standartgetriebe des 126 angeflanscht. Bei einem Elektromotor wäre dies jedoch nicht nötig. Aus Kostengründen war das wohl die einfachste Lösung. Dank dem Getriebe erreicht der 126 auch Geschwindigkeiten über 100kmH.


Die Fahrsteuerung, eine ACM200 wurde von der Firma Brusa in Sennwald aus der Schweiz hergestellt.


Blockschaltbild