Cinquecento

Mit dem Cinquecento (italienisch "500"), der seit Februar 1993 auf dem deutschen Markt ist, beweist Fiat erneut seine Kompetenz bei zeitgemäßen Kompaktwagen. Auf die heutigen Anforderungen zugeschnitten präsentiert sich der italienische Mini in Raumangebot und Sicherheit, Fahrleistungen und Komfort als vollwertiges Auto - und das so kompakt, ideenreich und preisgünstig wie möglich. Das beginnt beim Design: kurze, abfallende Motorhaube, langer Radstand, und senkrechtes Heck, das eine Handbreit höher als gewöhnlich ist - so lassen sich auf minimaler Verkehrsfläche auch fünf Personen unterbringen. Auffallend die geringen Karosserieüberhänge, exzellent der cW-Wert von 0.33, der Beleg für die gute Aerodynamik des City Cars ist.

Auf dem deutschen Markt wird der Fiat Cinquecento, der im Werk Tichy bei Krakau (Polen) produziert wird und von dem bereits über eine Million Exemplare vom Band gelaufen sind, in sechs Versionen angeboten.

Cinquecento 0.9 i.e.S: Er ist das Basismodell der Baureihe und wird von einem umweltfreundlichen und wirtschaftlichen Vierzylindermotor angetrieben, der aus 899 Kubikzentimetern Hubraum 29 kW (40 PS) schöpft, bei 3.000 U/min ein maximales Drehmoment von 65 Nm erreicht und die Abgasnorm D3 erfüllt. Der ultrakompakte Fiat beschleunigt in 18 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, ist 140 km/h schnell und verbraucht kombiniert 6,1 l nach 93/116/EG (Super bleifrei).

Der Cinquecento 0.9 i.e.S ist ab Werk u.a. mit Fahrer-Airbag, Gurtstraffern vorn, Fünfgang-Getriebe, von innen verstellbaren Außenspiegeln, höhenverstellbaren Kopfstützen vorn, wärmedämmender Verglasung, Digitaluhr, Ausstellfenstern hinten, Fernentriegelung für die Tankklappe, elektronischer Wegfahrsperre (Fiat CODE) und vielen Ablagen praxisgerecht ausgestattet.

Cinquecento 0.9 i.e. SX: Die ebenfalls vom 0.9-Liter-Motor angetriebene SX-Version ist zusätzlich mit elektrischen Fensterhebern, Seitenschutzleisten, in Wagenfarbe lackierten Stoßfängern, einfarbigen Rückleuchten und einer Mittelkonsole ausgestattet. Auf Wunsch stehen Zentralverriegelung, Glas-/Ausstelldach, Metallic-Lackierung und eine asymmetrisch geteilte Rücksitzbank zur Verfügung. Der Kofferraum des kleinsten Fiat faßt 170 Liter, bei umgeklappter Rücksitzbank läßt sich der Stauraum auf 810 Liter vergrößern.

Cinquecento Suite 0.9 i.e.: Diese Version des kleinen Fiat setzt eindeutig auf Komfort und ist serienmäßig mit Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern vorn und Zentralverriegelung ausgestattet. Als Antrieb dient ebenfalls das 0,9-Liter-Triebwerk.

Cinquecento Soleil: Die luftige Ausgabe Cinquecento, die auch von dem 0,9-Liter-Motor angetrieben wird, hat ein elektrisches Webasto-Faltschiebedach, das auf Knopfdruck die Sonne in den Innenraum des italienischen Kompaktwagen scheinen läßt oder den Regen aussperrt. Das doppelschichtige Faltschiebedach des Cinquecento Soleil gibt eine 1.08 Meter lange und 0,79 Meter breite Öffnung frei und besteht aus widerstandsfähigem PVC. Ein Windabweiser bremst bei geöffnetem Dach den direkten Luftzug und eine Aluminiumeinfassung sorgt mit stabilen Gleitschienen und festen Dichtungen bei jedem Wetter für ungetrübte Fahrfreuden.

Cinquecento Sporting: Die sportliche Version der Baureihe bietet Fahrvergnügen, Sicherheit und sportliches Outfit zu einem günstigen Preis und wendet sich vor allem an junge Käufer, die ein kompaktes und leistungsfähiges Auto suchen. Der Sporting wird von einem 1,1-Liter-Vierzylinder-Motor angetrieben, der 40 kW (55 PS) bei 5.500 U/min leistet und ein maximales Drehmoment von 86 Nm bei 3.250 U/min erreicht. Damit spurtet der nur 735 Kilogramm leichte Wagen in 13,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und ist 150 km/h schnell. (Verbrauch nach 93/116/EG 6,2 l kombiniert). Auch der 1,1-Liter-Motor erfüllt die Abgasnorm D3.